Bei mir steht der Mensch im Mittelpunkt

Homöopathie

Der Mensch wird in der Homöopathie als eine untrennbare Einheit von Leib, Seele und Geist betrachtet und behandelt!

Was ist Homöopathie? 

Der Begriff Homöopathie stammt aus dem Griechischen "homoion"(= ähnlich, gleich) und "pathos"(= Leiden, Krankheit).

Substanzen oder Medikamente, die in hoher Dosierung eine ähnliche Krankheit verursachen würden, werden aufbereitet und in wesentlich kleinerer Menge verabreicht. Durch Anregung der körpereigenen Abwehrkräfte wird der Körper bei der Heilung unterstützt. Die Homöopathie ist eine Reiz- und Regulationstherapie

Somit wird "Ähnliches durch Ähnliches geheilt" (lat. "similia similibus curentur")

Samuel HAHNEMANN

Selbst wenn erste Ansätze schon bei den alten Griechen  (Hippokrates)zu finden sind, ist die Homöopathie auf den deutschen Arzt Samuel Hahnemann zurückzuführen, der 1755 -also vor rund 250 Jahren- als Sohn eines Porzellanmalers in Meissen geboren wurde.

Sein berühmter erster Selbstversuch waren Experimente mit Chinarinde. Hier beobachtete er an sich selbst, dass Chinarinde Fieberschübe auslöste, die der Malaria ähnlich waren. Da aber Chinarinde zur Behandlung der Malaria eingesetzt wurde, folgerte er daraus, dass Chinarinde wirke, weil sie malariaähnliche Symptome - sogar verstärkt - hervorrufe. Die Ähnlichkeitsregel: Similia similibus curentur" war entdeckt (1790): Das homöopathische Mittel wird in abgeschwächter Aufbereitung genau für die Krankheiten eingesetzt, die das Mittel selbst in hoher Dosierung hervorrufen würde. Vor der Veröffentlichung dieser Theorie folgten zunächst ganze Versuchsreihen mit vielen Stoffen und verschiedenen Herstellungsverfahren

Bei den in der Homöopathie verwendeten Ausgangsstoffen handelt es sich zum überwiegenden Teil um Pflanzen. Es werden aber auch Mineralien, Metalle und sogar tierische Produkte verwendet. Die Ausgangsstoffe sind oft giftig (Tollkirsche, Arsen, Bienengift) und erzeugen dosisabhängig Nebenwirkungen. Homöopathisch aufbereitet werden die Ausgangsstoffe nur in sehr geringer Menge verabreicht. Es wird den neuen Mischungen aber durch die intensive Verschüttelung oder Verreibung eine neue Kraft vermittelt: man spricht von "Potenzieren" oder auch "Dynamisieren". Potenzieren kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "Leistung steigern", Dynamisieren aus dem Griechischen und bedeutet "Kraft erhöhen".

Es wird also in der Homöopathie nicht einfach "verdünnt", sondern die Ausgangssubstanz (z. B. Urtinktur) in einzelnen Schritten zumeist 1 : 10 (D-Potenz/Dezimal-Potenz) oder 1 : 100 (C-Potenz/ Centesimal-Potenz) aufbereitet.

Beispiele:

Belladonna D 4 Tropfen sind demnach 4 mal stufenweise intensiv 1 : 10 mit Alkohol/Wasser "verschüttelt"

*   Aconitum C 6Tabletten sind 6 mal stufenweise intensiv 1 : 100 mit Milchzucker verrieben und dann zu Tabletten gepresst.

Die homöopathische Therapie
Nach ausführlicher Anamnese, bei der in einem längeren ärztlichen Gespräch die Beschwerden und Krankheiten, die psychische Befindlichkeit, Ängste, Sorgen,.. die Familienanamnese, das soziale Umfeld sowie eine genaue Beobachtung des Patienten  erhoben werden, kann ein genaues, individuelles Bild des Patienten gewonnen werden, für das eine Ähnlichkeitsbeziehung zu einer Arznei gefunden werden kann. 

Der Vorgang der Arzneimittelfindung (Repertorisation) dauert ebenfalls oft längere Zeit, wird die Ähnlichkeitsbeziehung zwischen Patient und Arznei gesucht und gefunden.

Nach der Arzneimittelgabe sind die Beobachtung einer etwaigen Arzneireaktion sowie eine genaue Verlaufskontrolle wichtige Folgeschritte. 

Die weitere Behandlung erfolgt in Folgeordinationen, deren Häufigkeit von der Erkrankungsart und der Befindlichkeit des Patienten abhängt.

Indikationen:

Folgende Indikationen sprechen für eine homöopathische Behandlung: 

  • Infektanfälligkeit
  • Migräne
  • Erschöpfung
  • Schlaflosigkeit
  • Fieberblasen
  • Magen- und Darmstörungen

Der homöopathische Weg zur Gesundheit ist nicht der leichteste Weg. Heilung ist ganzheitlich betrachtet ein Entwicklungs- und Reifungsprozess und Entwicklungsvorgänge sind nicht immer einfach verständlich.

Der homöopathische Weg ist nicht nur ein zutiefst humaner Zugang zum menschlichen Leiden, sondern auch ein höchst wirkungsvoller. Wie kleine Ursachen oft große Auswirkungen zeigen, so bewirken die winzigen aber zutreffenden Reize der homöopathischen Arzneien den besten und wirkungsvollsten Anreiz zu einer neuen Gesundheit.